Mietschuldenfreiheitsbescheinigung: Wie Sie Fallstricke vermeiden – kostenloses Muster- Formular zum Download
Mietschuldenfreiheitsbescheinigung – Sowohl für Mieter, als auch für Vermieter gibt es beim Ausfüllen und der Wahl der entsprechenden Vordrucke für die Vermieterbescheinigung einige Fallstricke. Der folgende Film erklärt Ihnen das Wichtigste in Kürze.
[columns] [span8]
[kad_youtube url=”https://www.youtube.com/watch?v=Cx5onKo3YkQ” ][/span8][span4]
Hier kostenlose Vorlage Vermieterbescheinigung als PDF zum Ausfüllen downloaden.
[/span4][/columns]
Mietschuldenfreiheitsbescheinigung – Fallstricke für Mieter
Eine Mietschuldenfreihetsbescheinigung oder auch Vermieterbescheinigung zu verlangen, ist heut zu Tage eine ganz normale Formalität geworden. Der Ottonormalvermieter hat sich für eine Altersvorsorge eine Kapitalanlageimmobilie gekauft, zahlt selbst noch Schulden auf die Immobilie ab und versucht nun seine Investition und vor allem sein Auskommen im Alter bestmöglich zu schützen.
Hier soll die Vermieterbescheinigung neben den üblichen Formularen Wie Selbstauskunft, Schufaauskunft und Gehaltsabrechnungen eine zusätzliche Sicherheit bieten. Sollte Ihr jetziger Vermieter Ihnen jedoch keine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ausstellen, so können Sie Ihn hierzu aus Sicht des Bundesgerichtshofes nicht zwingen.
Welche Möglichkeiten haben Sie, falls Ihnen die begehrte Vermieterbescheinigung versagt bleibt und Ihr neuer Vermieter dennoch auf den lückenlosen Nachweis von Mietzahlungen besteht?
- Falls alle Stricke reißen, sprechen Sie mit Ihrem neuen Vermieter einen Zeitraum ab, für den Sie Ihm alle Zahlungsbelege und Quittungen (§368BGB) aushändigen, die das Mietverhältnis betreffen. Auch eine Bestätigung Ihrer Hausbank kann hier Wunder wirken. Fragen Sie Ihren alten Vermieter unbedingt nach den Grund, warum er Ihnen diese Bescheinigung nicht aushändigt und kommunizieren Sie diesen auch Ihrem neuen Vermieter.
- Nutzen Sie vorgefertigte Formulare, auf denen Ihr Vermieter nur noch unterschreiben muss. Viele Vermieter wissen nicht genau, wie eine Vermieterbescheinigung auszusehen hat und möchten sich verständlicherweise auch nicht die Feierabende mit Informationssuche um die Ohren hauen. Kreuzen Sie das Formular am besten mit dem Vermieter zusammen aus.
Achtung: Das Fälschen der Mietschuldenfreiheitsbescheinigung ist ein Grund zur fristlosen Kündigung!!!
Mietschuldenfreiheitsbescheinigung – Fallstricke für Vermieter
Als Vermieter stehen Sie – oft ohne es zu wissen – bei der Erstellung der Vermieterbescheinigung vor einem großen Problem. Laut Urteil des Bundesgerichtshofes kann es sich bei der Mietschuldenfreiheitsbescheinigung um eine dem Arbeitsrecht ähnliche Quittung handeln, was für Sie folgenden Nachteil bringen kann:
Sollten nach Ausstelltung der Vermieterbescheinigung doch noch Forderungen offen bleiben, so könnte der Mieter Ihre Bescheinigung vor Gericht als Quittung gegen Sie benutzen. Denn hier haben Sie Ihm im schlimmsten Fall die Abgeltung aller offenen Forderungen quittiert.
Mein Tipp: Nutzen Sie rechtssichere Formulare
- Sollten Sie die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung selbst aufsetzen, müssen Sie sich über den genauen Wortlaut im Klaren sein. Ohne das entsprechende Juristen-Deutsch geht hier nichts.
- Vermerken Sie auf den Formularen den genauen Stand der Abwicklung des Mietverhältnisses mit Datum. Bis zu welchem Zeitpunkt wurde ordentlich gezahlt? Ist das Mietverhältnis schon abgewickelt? Ist der Mieter schon ausgezogen, hat er Die Kaution schon zurückgezahlt? Bis zu welchem Zeitpunkt attestieren Sie Ihrem Mieter, die Nebenkosten bezahlt zu haben?
Halten Sie das genaue Datum und den bis zu diesem Zeitpunkt attestierten Umfang der Zahlungen und die Erfüllung der Pflichten des Mieters fest, sonst sind alle weiteren Forderungen gegenüber dem Mieter eventuell verloren.
Mein Formular hält hierfür extra ein Feld ‘Sonstiges für Sie bereit’, indem Sie am besten handschriftlich auf diese Punkte kurz eingehen.